Montag, 21. November 2011

Flaute

Sollte es bereits jemanden geben, der dieses Blog regelmäßig besucht und nach Neuigkeiten sucht: In Göttingen herrscht absolute Flaute. Eine so lange potenzielle SUL-Testphase habe ich hier noch nie erlebt!

In den vergangenen drei Wochen gab es ungefähr drei Tage mit Wind über der 5 km/h Grenze. Mit dem Ziel, einen STD-Drachen zu entwickeln und dem Wunsch möglichst viel testen zu können, ist das natürlich frustrierend. Dazu kommt, dass es bereits um 17.00 Uhr so dunkel ist, dass sich das Fliegen nicht mehr lange lohnt.

 

In der Zwischenzeit habe ich mir Gedanken über das weitere Design des Drachen gemacht und habe einige Ideen festgehalten. Sobald ich mich entschieden habe, wird es an dieser Stelle beschrieben. 

Außerdem setzte ich mich mit der Länge und der Position der Stand-Offs auseinander. Durch einige (Rückwärts-)Laufarbeit am heutigen Nachmittag habe ich den Eindruck gewonnen, die derzeit optimale Position gefunden zu haben. 
Besonders der innere Stand-Offs, u.a. verantwortlich für die Backspin-Fähigkeit hat mich beschäftigt. Der Grund lag allerdings nicht im Backspin. Befand sich der Stand-Off zu weit innen, verfügte der Kite über zu wenig Kielfläche für eine gesunde Taz-Rotation. Einen Zentimeter weiter außen positioniert, rotierte die Taz deutlich besser. Allerdings verschlechterte sich die Axel-Cascade deutlich, da der Drachen ständig übersteuerte. Durch ein weiteres Loch zwischen den bisherigen Positionen habe ich einen guten Mittelwert gefunden. Die Taz-Machine lässt sich angenehm auslösen, ohne das die Axel-Cascade darunter leidet.

Nun beschäftigt mich vor allem die Länge der Stand-Offs und eine weitere Profilierung der Leitkante. Der Drachen verfügt über relativ wenig Bauch und manchmal habe ich das Gefühl, dass er dadurch sehr radikal weil schnell instabil wird. 
Die zusätzliche Profilierung der Leitkante überlege ich, weil die Rotationsfähigkeit der Taz-Machine noch einmal begünstigt werden könnte. Außerdem könnte das Mehr an Tuch die Schwebefähigkeit steigern.

1 Kommentar:

  1. >> Sollte es bereits jemanden geben, der dieses Blog regelmäßig besucht...
    Ja, gibt es.
    Sehr informativ so etwas mal zu lesen. Das 1cm über TAZen oder nicht TAZen entscheidet hätte ich nicht gedacht. Was für eine 'friemelei'...

    Gruß
    Dominic

    AntwortenLöschen