Donnerstag, 10. November 2011

Rückschläge

Aus gegebenem Anlass ein Eintrag zum Thema Rückschläge beim Drachenbau. Es gibt viele Variablen in der Konstruktion von Drachen und entsprechend groß sind die Möglichkeiten eines Problems. Manchmal will die neue Waage nicht wie man selber, manchmal zersägt man versehentlich einen teuren Stab und manchmal spielen Wetter und Freizeit nicht richtig mit.

Gestern ist mir etwas neues passiert. Nachdem ich die neuen Paneele ausgeschnitten und zusammengeklebt habe, begann ich zu nähen. Irgendwann stellte ich fest, dass sich die Fadenspannung scheinbar während des Nähens verstellt haben muss, da das Segel an mehreren Stellen Falten warf. Ich fragte mich, wieso ich das nicht eher bemerkt und entsprechend entgegen gewirkt habe!?



Also war Fehlersuche angesagt und ich nähte unzählige Icarex-Reste mit unterschiedlichen Einstellungen zusammen. Neue Spule, Faden neu eingefädelt, unterschiedliche Stichmuster, keine der Varianten half - das Problem blieb. Der Abend wurde länger und ich immer ärgerlicher.
Um mich zu beruhigen, habe ich schließlich die Nähte geöffnet und eine Nacht über das Problem geschlafen. 
Als ich heute morgen an den Schreibtisch gegangen bin, fiel mir sofort auf, wie der Oberfaden nicht direkt von der Spule läuft, sondern sich hinterrücks in der Aufhängung verfangen hat. Bingo! Die simple Lösung wurde nicht bedacht, dafür über eine Stunde ausprobiert und verzweifelt. Was bleibt ist die Erkenntnis, wieder ein mögliches Problem kennengelernt zu haben, die Checkliste um einen Punkt zu erweitern und das eine Nacht schlafen tatsächlich Wunder bewirken kann.

Heute morgen habe ich das Segel neu vernäht und bis auf den Makel einiger zusätzlicher Löcher ist alles wieder in Ordnung. Selbstverständlich hätte ich die vorhandene Perforierung mit der Hand treffen können, da es sich lediglich um einen Prototypen mit Versuchscharakter handelt, habe ich mich jedoch für den etwas schnelleren Weg entschieden.



Der Ärger ist mittlerweile verflogen und ich bin sehr gespannt, wie sich der Drachen in der kommenden Woche am Himmel machen wird. Ich kann es kaum erwarten, ihm endlich saubere Taz-Machines zu entlocken!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen