Montag, 7. November 2011

Schablonen

Heute Abend habe ich die Schablonen für das dritte Segel vorbereitet. Ich habe sie am Wochenende für 3€ über mein studentisches Druckerkonto in der Fachhochschule plotten können und war sehr erfreut über den günstigen Preis. Zum Vergleich: Ein Göttinger Copyshop verlangt satte 12€, ein anderer immerhin noch knappe 6€. 

Als Material für die Schablonen nutze ich Pappe in der Stärke von 1mm aus dem Bastelladen. Die Kosten hierfür belaufen sich auf circa 4€. Eine kostengünstigere Methode wären Verpackungsreste aus dem Supermarkt, mit dessen Zustand war ich jedoch nicht zufrieden.

Ich klebe das bedruckte Papier mit doppelseitigem Klebeband auf die Pappe und schneide diese dann mithilfe eines langen Metalllineals aus. Die geschwungenen Abschnitte versuche ich so präzise wie möglich mit der Schere zu schneiden. Kleinere Ungenauigkeiten sind nicht weiter bedeutsam, da sie nach dem Säumen und Anbringen der Leitkantentaschen unsichtbar und ausgeglichen sind.

Das Segelmaterial ist bereits auf dem Weg zu mir und das Bauen kann vermutlich schon morgen beginnen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen